Nachhaltige DIY Hochzeit

#diy #weiß #grün #beige #münsterland #natürlich

Nachhaltige DIY Hochzeit
Couple Shooting

Nachhaltige DIY Hochzeit im Münsterland – eine Hochzeitsreportage von Sabrina Tietz Fotografie.

Das Brautpaar Sarah und Christopher haben im Juni 2021 eine nachhaltige Hochzeit gefeiert, bei der sie unter anderem auf Second Hand, Leihen und DIY gesetzt haben. 

Das verantwortungsvolle Konzept fing bereits bei der Hochzeitsgesellschaft an. Hier fand das Brautpaar einen guten Kompromiss, um mit all ihren Liebsten anstoßen und dennoch Ressourcen, Müll und Emissionen einsparen zu können. Sarah und Christopher wurden nach der Trauzeremonie von rund 60 Gästen bei einem Sektempfang mit Snacks erwartet. Anschließend ging es im kleineren Rahmen von 20 Gästen weiter zur Feier in der Hochzeitslocation. 

Die Gäste wurden außerdem schon vor der Hochzeit für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und darum gebeten auf weniger nachhaltige Überraschungen wie Konfetti und Luftballons zu verzichten. 

Das Brautoutfit bestand aus einem Kleid von Ted Baker, dass second hand über vinted.de gekauft wurde. Der Ohrschmuck hatte großen emotionalen Wert, denn er war das Verlobungsgeschenk des Brautvaters, an die Brautmutter und wurde bereits bei deren Hochzeit getragen. Das Outfit des Bräutigams wurde so gewählt, dass es auch nach der Hochzeit für verschiedenste Anlässe getragen werden kann. Die Trauringe sind von Heming Goldschmiede & Juwelier und aus Fairtrade Material. 

Bei der Hochzeitsdekoration kamen lediglich geliehene oder selbst gebastelte Elemente zum Einsatz. So wurde die Papeterie komplett selbst erstellt und die Servietten aus Leinen und die Wimpel und Schleifen aus alten Gardinen selbst genäht und für künftige Familienfeste aufgehoben. Für das Ringkissen wurde ein altes Leinenkleid der Oma verwendet und von der Braut selbst bestickt. Die Vasen, Teelichter und Lichterketten wurde geliehen. Der Blumenschmuck in der Hochzeitslocation stammt aus dem Garten der Mutter und wurden anschließend verschenkt. 

Als Gastgeschenk dienten Glasstrohhalme, die mit den Namen der Gäste beschrieben wurden und auch schon während der Hochzeit zum Einsatz kamen. 

Die Hochzeit wurde durch die konsequent nachhaltige Fotografin Sabrina Tietz dokumentiert. Vom gewarteten Gebraucht-Equipment, übers Eco-Office bis hin zum veganen Hochzeitsalbum setzt sie Hochzeitsreportagen komplett umweltfreundlich um. 

Falls ihr Planungstipps zu nachhaltiger Dekoration, Hochzeitspapeterie oder Hochzeitscatering sucht, solltet ihr unbedingt auf den folgenden Seiten vorbei schauen:

Hochzeitslocation
Nachhaltige DIY Hochzeit
Brautpaar
Hochzeitsfoto
Braut
Ringkissen
Nachhaltige DIY Hochzeit
Hochzeitsgesellschaft
Catering Sektempfang
Hochzeitspapeterie
Brautpaar
Blumendekoration
Buffet
Hochzeitsdekoration
Hochzeitsessen
Nachhaltige DIY Hochzeit
Enten
Hochzeitsfoto
Hochzeitslocation
Braut mit Blumenkranz
Brautpaar mit Brautstrauß
Brautpaar
Bräutigam
Ringübergabe
Auszug Hochzeit
Brautpaar nach der Trauung
Hochzeitslocation Eingang
Huhn
Brautpaar
Menükarte
Hochzeitslocation
Hochzeitsdekoration
Hochzeitsdekoration
Brautstrauß
Schafe
Braut
Hochzeitslocation
Braut
Brautpaar
Trauung
Hochzeitslocation
Gästebuch
Brautpaar
Hochzeitsgeschenke
Hochzeitsdekoration
Hochzeitsdekoration
Hochzeitsbuffet
Brautpaar
Tischdekoration
Brautpaar

*Bitte respektiert, dass die Fotorechte bei der/dem Fotograf:in liegen und eine Nutzung ohne vorherige Genehmigung nicht erlaubt ist. 

Alle Mitwirkende

Standesamt

Haus Loburg in Coesfeld
Internetauftritt

Feierlocation

Torhaus Holtwick
Internetauftritt

Catering Sektempfang

Krimphove Münster
www.krimphove.de

Catering am Abend

Alte Post Hotel und Restaurant
www.alte-post-hotel.chayns.net

Brautkleid

vinted.de (Ted Baker)
@vinted
www.vinted.de

Anzug und Schuhe

Hair and Make Up

Hair Kapper Stroetmann & Stein
@hairkapperinsta
www.hair-kapper.de

Trauringe

Heming Goldschmiede & Juwelier
www.heming.de

Brautstrauß & Flower Crown

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.