Winter Wedding

#modern #cool #industrie #grün #grau #weiß

Winter Wedding
Hochzeitsfoto Brautpaar

Winter Wedding ohne Kompromisse. Mit der Mission, Brautpaaren aufzuzeigen, dass man auch im Winter ein nachhaltiges Hochzeitskonzept umsetzen kann, bei dem man auch bei der Floristik keine Abstriche machen muss, hat Katha von Ka Fuchs gemeinsam mit vielen tollen, regionalen und nachhaltigen Dienstleistern dieses Styled Shoot geplant und umgesetzt. 

Mit der Trafostation in Münster haben die Fotografin Sabrina Tietz und Ka Fuchs die ideale Location für das Shooting gefunden. Nicht nur optisch, sondern auch aufgrund des nachhaltigen Konzeptes. Denn die Trafostation ist ein kultureller Raum, der vielseitig künstlerisch und sozial bespielt werden kann und so auch das ganze Jahr, wie auch an jedem Tag der Woche genutzt wird. 

Die eingesetzten Blumen sind von Ka Fuchs, die ausschließlich aus eigenem biologischen Anbau stammen und folglich regional und saisonal sind. Ka Fuchs gehört der Slowflower-Bewegung an und hält sich konsequent an deren Richtlinien für einen nachhaltigen Anbau von Schnittblumen. Für die Blumendekoration wurden keine Vasen, sondern Schalen verwendet, die mit Steckigeln und Hasendraht bestückt wurden. So konnte auf Steckschaum verzichtet werden, der zu Mikroplastik zerfällt. Die Kartenhalter, Teelichthalter, Kerzenständer, die Ringschatulle und der Barwagen stammen aus dem Mietangebot von Ka Fuchs. 

Es wurde zudem bewusst auf Trockenblumen verzichtet, um zu zeigen, dass es auch andere nachhaltige Alternativen für den Winter gibt, wodurch die Farbe Grün (von Salbei- bis Dunkelgrün) die Ausgangsfarbe wurde. Damit die verschiedenen Grüntöne richtig wirken konnten, wurde auf ein farblich reduziertes Setting in Weiß, Schwarz und Grau gesetzt, das in Kombination mit der Location cool und modern wirkt.

Der Brautstrauß ist extra groß, um zu zeigen, dass auch im Winter eine Fülle an nachhaltigen Materialien vorhanden ist und man nicht auf Blumen aus Übersee oder beheizten Gewächshäusern zurückgreifen muss.

Die Stabkerzen und Teelichter kommen von Herbariumkerze. Sie wurden in Deutschland per Hand aus Rapswachs gegossen und enthalten weder Palmöl, Mineralöl, noch tierische Schlachtabfälle.

Die upgecycelten Stühle von Stever.Platz sind alte Gastronomiestühle, die fachmännisch aufgearbeitet wurden. Diese können, genauso wie Eichenbohlentische aus Altholz und Sektwände bei Stever.Platz im Münsterland geliehen werden.

Die Hochzeitspapeterie von Jubelzeiten Papeterie ist nicht nur auf Recyclingpapier gedruckt, sondern auch sehr smart konzipiert. Es gibt pro Tisch lediglich eine Menükarte, die auch gleichzeitig als Tischnummer dient. Außerdem können die Namenskärtchen nach der Feier als Lesezeichen weiter benutzt werden und sind somit gleichzeitig das Gastgeschenk. 

Das Brautkleid stammt aus der eigenen Kollektion des Labels Das Braut Atelier und wurde vor Ort in Münster genäht. Es ist ein Zweiteiler, der mit einem silbernen Gürtel verbunden wurde. Die Einzelteile können nach der Hochzeit super mit legeren Kleidungsstücken kombiniert und so weiter getragen werden.

Das Bräutigamoutfit, bestehend aus veganem Hemd, Anzug und passender Fliege, kommt von Uli Schott. Die fair produzierte und nachhaltige Männermode wird in Deutschland designt und in Portugal gefertigt. Als Variante wurde eine schwarze Fliege und ein passendes Einstecktuch von Frau Feierlich aus veganem Stoff selbst genäht. 

Der Schmuck kommt von Angelo Verga Contemporary Jewelry. Der aus Italien stammende Künstler mit Sitz im münsterländischen Telgte kümmert sich nicht nur durch das Recycling von Altgold um den Aspekt der Nachhaltigkeit, sondern geht noch tiefer. Angelo kümmert sich persönlich, mit Liebe zum Detail um jedes seiner Stücke und nimmt seine Kunden mit auf eine Reise, zu ihren Schmuckunikaten, die sie ein Leben lang begleiten.

Die Torte und die Pralinen sind von der veganen Konditorin Fräulein Wunderlich backt aus Münster. Gefüllt war die schneeweiße zweistöckige Torte mit Schokoböden und einer Schokomousse. Für die Dekoration wurden Kräuter und ungiftige Blätter vom Ka Fuchs Bio-Blumenfeld genutzt.

Eingefangen wurde das nachhaltige Konzept von der nachhaltig positionierten Fotografin Sabrina Tietz. Sabrina bietet deutschlandweit authentische Hochzeitsreportagen für Paare an, die sich eine nachhaltige oder vegane Hochzeit wünschen. Von gewarteter Gebrauchttechnik über die Anreise mit Fahrrad, ÖPNV oder Carsharing, das Eco Office bis hin zum veganen und nachhaltig gefertigtem Hochzeitsalbum sind ihre Reportagen vollständig umweltfreundlich ausgerichtet. Außerdem kompensiert Sabrina jährlich ihre gesamten CO₂-Emissionen über Aufforstungsprojekte und spendet für jeden Auftrag an den Naturschutz.

Falls ihr Planungstipps zu nachhaltiger Dekoration, Hochzeitspapeterie oder Hochzeitscatering sucht, solltet ihr unbedingt auf den folgenden Seiten vorbei schauen:

Bräutigam im Hochzeitsanzeug
Brautstrauß
Hochzeitspapeterie
Hochzeitsoutfit
Eheringe
Brautpaar
Namensschild
Ginbar
Bräutigam
Brautpaar mit Hund auf Sofa
Hochzeitsdeko Hochzeitstisch
Hochzeitsdekoration
Eheringe
Tischdekoration
Braut
Hochzeitstorte
Hochzeitstorte
Hochzeitsdekoration
Tortenanschnitt
Ginbar
Tischdekoration
Braut
Brautschmuck
Hochzeitsanzug
Hochzeitseinladung
Brautstrauß
Namensschild
Tischnummer
Hochzeitspapeterie
Hochzeitssweets
Tischdekoration
Bräutigam mit Hund
Brautpaar mit Hund

*Bitte respektiert, dass die Fotorechte beim Fotografen liegen und eine Nutzung ohne vorherige Genehmigung nicht erlaubt ist. 

Alle Mitwirkende

Konzept und Orga

Location

Trafostation Münster
@trafostation.ms
www.trafo-ms.de

Hochzeitstorte

Brautoutfit

Haarschmuck/Schleier

Bräutigamoutfit

Fliege u. Einstecktuch

Floristik/Brautstrauß

Hochzeitspapaterie

Ringe und Schmuck

Angelo Verga Contemporary Jewelry
@angelo_verga_jewelry
www.angeloverga.com

Brautpaar

Jacy und Chris
@jacyprivenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert